Mayr Kur

Wie funktioniert die Diät?

Die Mayr Kur, wie sie kurz genannt wird, wurde nach ihrem Erfinder Franz Xaver Mayr benannt. Hauptziel der Mayr Kur war nicht etwa eine Gewichtsabnahme, sondern eine Sanierung des Darms. Daher ist die Mayr Kur auch eher als eine naturheilkundliche Methode einzustufen, denn als Diät. Obwohl sie durchaus beides verbinden kann – Darmsanierung und Abnehmen. Zum Essen gibt es bei dieser Kur so gut wie nichts, altbackene Brötchen mit etwas Milch sind erlaubt. Dazu Wasser und Tee. Die Mayr Kur kann zwar in Eigenregie zu Hause durchgeführt werden, empfehlenswerter ist es allerdings, sie in einer Kurklinik zu absolvieren.

Dr. Franz Xaver Mayr „entdeckte“ die Mayr Kur, als er nach den Faktoren suchte, die er als Auslöser für die so genannten Zivilisationskrankheiten ansah. Für ihn war die Darmsanierung ein probates Mittel, um gegen Krankheiten anzukämpfen, die durch eine Übersäuerung des Organismus seiner Meinung nach entstanden. Er entwickelte ein Konzept, das sowohl die Säuberung und Schonung des Darms als auch eine Schulung des richtigen Ess- und Kauverhaltens beinhaltete.

Während der Mayr Kur dürfen Sie lediglich altbackene Brötchen, etwas Milch sowie Mineralwasser und Kräutertee zu sich nehmen. Die Brötchen müssen lange und gründlich gekaut werden. Durch diese leicht verdauliche Kost, die der Körper während der Mayr Kur bekommt, soll der Darm entlastet und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden. Die Milch-Semmel-Diät, wie die Mayr Kur auch genannt wird, ist aber nur ein Baustein des gesamten Mayr-Kursystems. Zunächst wird jeder Kurpatient ärztlich untersucht, ein individuelles Diätkonzept ausgearbeitet und durch manuelle Therapien ergänzt. Meist wird die Kur für zwei bis drei Wochen ausgelegt.

Vorteile

Abnehmwillige sehen bei der Mayr Kur schnelle Erfolge. Durch die reduzierte Nahrungsaufnahme schwinden die Pfunde schnell. Auch das Kau- und Essverhalten, das während der Kur geübt wird, kann als positiv bewertet werden.

Nachteile

Die Mayr Kur ist aufgrund ihrer Komplexität eher ein Programm für einen Kuraufenthalt. Als Diätprogramm in Eigenregie zu Hause ist sie weniger geeignet. Dadurch wird die Kur auch zu einer Kostenfrage. Zwar gibt es während des Kuraufenthaltes nicht gerade üppiges Essen, die Kosten einer Mayr-Kur schlagen aber dennoch zu Buche.

Fazit

Als Einstieg zur Gewichtsreduzierung kann die Mayr Kur durchaus gewählt werden. Um aber langfristige Erfolge zu sehen, muss nach Beendigung der Kur eine Umstellung der Ernährung auf gesunde, abwechslungsreiche Kost erfolgen, gekoppelt mit einem Bewegungsprogramm. Wird nach der Mayr Kur fröhlich weitergeschlemmt, werden die verlorenen Pfunde ganz schnell wieder auf den Hüften sitzen und der Abnehmerfolg war nur von kurzer Dauer.